1. Start
  2. Aktu­el­les
  3. Tan­zen und Alpakaschnuppern…

Basis­la­ger Pies­berg am 6.8.

11–12:30 Uhr  
und  
18- 19:30 Uhr 
Kin­der und Fami­lie 
Schnup­per­stun­de auf der Alpa­ka­wei­de 

In Pye sind wirk­lich Alpa­kas zuhau­se! Groß und Klein kön­nen die­se Tie­re haut­nah erle­ben. Wer sich ihnen behut­sam nähert, kann sie auch füt­tern. Zum Schluss gibt es die Mög­lich­keit für ein „Foto­shoo­ting“ und für einen Besuch im Alpa­ka-Läd­chen. 
Treff­punkt: ALPA­KOS. To Pye, 4, 49090 OS 
Anmel­dung: piesberger-gesellschaftshaus.de 

 

17:00 Uhr 
Tan­zen – bunt und viel­fäl­tig 
Erwach­se­ne 
Tanz­neu­gie­ri­ge und Wiedereinsteiger*innen kön­nen drei Tän­ze ken­nen­ler­nen: 17 Uhr Dis­co Fox, 17.45 Uhr Fox­trott, 18.30 Uhr Cha-Cha-Cha. Alle sind will­kom­men!  Teil­nah­me bit­te paar­wei­se. 
Ort und Anmel­dung: piesberger-gesellschaftshaus.de 

 

 

14:00–16:00 Uhr 
Kin­der & Fami­lie 
Von Robo­tern, KI und Pro­gram­mie­rung  
Work­shop, ab 10 Jah­re 

KI begeg­net uns im All­tag bereits über­all. Beson­ders im Gam­ing spielt der Schwie­rig­keits­grad der KI eine gro­ße Rol­le. Aber was pas­siert da eigent­lich im Hin­ter­grund und wie kann ich pro­gram­mie­ren? Der Work­shop ermög­licht ers­te Erfah­run­gen im Pro­gram­mie­ren mit LEGO® Spike Prime. 
Ort: Hase­schacht 

 

hier ent­lang zur Workshopanmeldung

 

16:00–19:00 Uhr 
Erwach­se­ne  
Hoch hin­aus und rund­her­um – Indus­trie­kul­tur am Pies­berg 
Wan­de­rung, ab 12 Jah­re  

Erfah­ren Sie Indus­trie­ge­schich­te mit allen Sin­nen. Die ca. 7 km lan­ge Wan­de­rung gibt  span­nen­de Ein­bli­cke in 300 Mil­lio­nen Jah­re Erd­ge­schich­te und in die ein­zig­ar­ti­ge Indus­trie­kul­tur­land­schaft im Nor­den Osna­brücks. Fes­tes Schuh­werk und wet­ter­fes­te Klei­dung wer­den emp­foh­len. Bit­te Ver­pfle­gung mit­brin­gen.  
Treff­punkt: Haseschachtgebäude 

hier ent­lang zur Workshopanmeldung

 

 

 

Wild­kräu­ter­tour
Kräu­t­er­wan­de­rung am Pies­berg, ab 10 Jahre

16:30–18:00 Uhr

Wuss­ten Sie, dass zahl­rei­che Pflan­zen unse­rer Wie­sen und Weg­rän­der ech­te Deli­ka­tes­sen sind? Wild­kräu­ter­ex­per­tin Maria Glaub­ke zeigt, wie man sie erkennt und ver­ar­bei­ten kann
Treff­punkt: Magazingebäude

hier ent­lang zur Workshopanmeldung